2019-09-03

3. Sepember

Heute haben wir mit unseren Mantrailer Freunden vom DRK OV Asbach e.V., ganz spontan einen kleinen Real-Einsatz geübt. Der aktive Dienst ( Jens, Katja, Niklas, Tobias), Stefan (die vermißte Person) und unsere 3 Mantrailer: Susi und Marc, unsere beruflich bedingten Profis, und Bianca waren dabei.

Kaum am Treffpunkt angekommen, befanden sich unsere Mantrailer-Teams in einem Übungs-Einsatz.

Szenario: Ein Autounfall auf dem Marktplatz in Asbach, Unfallverursacher war flüchtig.

Polizei-Übungs-Leitstelle (Susi) forderte, per Funk, DRK-Übungs-Leitstelle (Jens) die DRK Hundestaffel an, die Übungs-Staffel-Leitung (Dany) wurde kontaktiert.

DRK OV Asbach e.V., RHS Training, Übungsleitstelle fordert DRK Hundestaffel Asbach an

Meldung per Funk:  Verkehrsunfall – Pkw fuhr in DRK Einsatzfahrzeug – Fahrer zu Fuß flüchtig –  Mann, ca 60 Jahre, ca. 1,70 m groß, untersetzt, graue Haare, weiteres nicht bekannt – Fahrer ist nach häuslicher Gewalt an gemeldeter Wohnanschrift – aggressiv und alkoholisiert mit dem PKW los gefahren – Daher auf Eigensicherung achten – Ü-Leitstelle Ende.

Die 4 Hunde-Teams mußten Geruchskopien vom PKW nehmen, nachdem der PKW von der Polizei-Ü-Leitstelle (Susi) frei gegeben wurde.

Reihenfolge der trailenden Teams wurde besprochen. Und dann ging es los. Der Rettungsdienst mit KTW (Jens und Tobias) standen auf Abruf bereit. Die Absicherung der Mantrailer erfolgte durch die Ersthelfer/Sanis: Niklas und Katja. Zusätzlich wurden die Mantrailer durch die Polizei: Susi und Marc begleitet.

Nach weniger als 2 Stunden war die vermißte Person (Stefan) durch unser Mantrailer-Team, Jenny mit Sissy (Team 4), gefunden.

Die begleitenden „Polizisten“ sprachen den, auf der Bank, schlafenden Mann an, der darauf hoch aggressiv reagierte. Nachdem unsere gesuchte Person (Stefan) „fixiert“ wurde, konnte der gerufene Rettungsdienst die Erstversorgung übernehmen.

DRK OV Asbach e.V, Übungs-Trail 2.480 m, 4 getrailten Teams farblich markiert

Anschließend wurden die 3 Mantrailer:

Team 1: Marc mit Bonja,

Team 2: Bianca mit Otis,

Team 3: Dina mit Myleigh,

die auf dem Trail den demotivierenden Abbruch „erleben“ mußten, mit einem lustigen Motivation-Trail bespaßt.

Vielen Dank an alle, ihr habt die Übung sehr real wirken lassen. Ihr ward einfach fantastisch! Wir trailen uns.

Gruß die Mantrailer DRK OV Asbach e.V.

Kommentare sind geschlossen.